Die Arbeit im Bildungswesen ist anspruchsvoll und vielseitig: Sie begleiten Entwicklung, tragen Verantwortung und stehen oft unter Druck. Viele Menschen kennen das Gefühl, dass die Freude an der Arbeit angesichts der Schieflagen im Bildungssystem auf Dauer schwinden kann – physische oder psychische Stresssymptome können die Folge sein. In meiner Praxis finden Sie Raum, um innezuhalten, Belastungen zu reflektieren und neue Kraftquellen zu erschließen.
Das Fehlen von Sinnhaftigkeit kann zu Erschöpfung, Burn-Out oder Bore-out sowie Resignation führen. Möglicherweise suchen Sie Klarheit darüber, was Ihnen wirklich wichtig ist – im Beruf, in Ihren Beziehungen oder individuell für sich selbst. In einem geschützten Rahmen lade ich Sie ein, sich diesen Fragen zu stellen. Gemeinsam können wir herausfinden, welche Werte und Ziele Ihnen Orientierung geben. In einem weiteren Schritt entwickeln Sie dann neue Perspektiven und Gewohnheiten, die Ihnen Sinn im Tun und Sein zurück geben können.
Traumatische Erlebnisse hinterlassen oft tiefe Spuren: Beziehungsprobleme, dauerhafte Anspannung, Schmerzen, Abhängigkeit, Probleme mit der Impulskontrolle oder Emotionsregulation, Angst- oder depressive Störungen... Vielleicht sind auch Schuld, Scham oder andere schmerzhafte, tabuisierte Themen Teil Ihres Erlebens oder Sie fühlen von all dem nichts und haben den Bezug zu sich verloren. Mit Behutsamkeit können wir daran arbeiten, aus dem Damals & Dort ins Hier & Jetzt zu treten.
Am besten machen Sie sich ein eigenes Bild von mir, während ich sie begleite. Ich begegne Ihnen auf Augenhöhe, stehe hinter Ihnen, wenn Sie Halt brauchen, neben Ihnen, wenn Sie Weggeleit schätzen und vor Ihnen, sollte Schutz notig sein.
Mein Name ist Maria Große. Ich bin 1987 in Oranienburg geboren und mein Berufswunsch war es von jeher, Menschen zu begleiten.
Das brachte mich zunächst in den Lehrberuf. Nach meinem Referendariat wechselte ich in die erste Phase der Lehrkräftebildung, um dort mein Herzensthema an angehende Lehrkräfte weiterzugeben.
Mittlerweile kann ich auf fast 20 Jahre Berufserfahrung zurückblicken und musste irgendwann feststellen, dass es im Bildungssystem an Sinn & Seele fehlt, was für alle Beteiligten schwere Folgen haben kann. So kenne auch ich die Belastungen und Hindernisse, die das Leben uns manchmal in den Weg legt.
Aber ich durfte auch lernen, dass Herausforderungen Wachstum in sich bergen und meist sehr viel mehr Ressourcen in einem selbst stecken, als man annimmt.
Und so hat mich mein Weg nun zum Teil raus aus dem akademischen Bereich und rein ins Leben geführt, wo ich andere Menschen ein Stück begleiten und neue Horizonte entdecken möchte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.